Übersicht über Veröffentlichungen
Im Folgenden finden sich ausgewählte Studien und Veröffentlichungen von Dr. Kaack zu Telekommunikations- und Mittelstandsthemen. Dr. Kaack hat Beiträge unter anderem in den folgenden Magazinen und Print-Medien veröffentlicht:
- Telecom Handel - die Zeitung für den Telekommunikations-Fachhandel
- Handelsblatt
- IT Fokus - Magazin für technisches Informationsmanagement
- Weka-Verlag
- Elektro Praktiker - Fachzeitschrift für Handwerk und Industrie
- GmbH-Steuerpraxis - Empfehlungen für die GmbH-Praxis
- Aquisa
- AOK-Magazin
- Wirtschaft im Dialog - Service-Zeitschrift der Wirtschaftsförderung
- gmbh.chef - "Impulse für GmbH-Geschäftsführer"
Breitband
Studie: "Vectoring als Brückentechnologie auf dem Weg hin zu Glasfaser-Anschlüssen", 2014
Stellungnahme zur Anhörung "Fahrplan Breitbandausbau für NRW" im Landtag, 11.09.2013
Jahresrückblick 2012 und Ausblick: "Der Trend zu Glasfaserhausanschlüssen verstärkt sich", 2013
"Problemfall regionale Netze", 2009
"Telekommunikation 2007 - was, wie, wofür und wohin", 2007 - Teil 1
"Telekommunikation 2007 - was, wie, wofür und wohin", 2007 - Teil 2
"Über Smart-Cities entscheiden Smart Citizens", 2013
"Die ITK als Treiber von Umbrüchen", 2008
"Preis vor Service in der Telekommunikation?", 2008
"Entwicklungen im Mobilfunk und neue Anwendungen für den Mittelstand", 2006
Management und Mittelstand
"Flügel für junge Unternehmer", 2009
"Die 8 Kriterien der Zielgruppensegmentierung", 2008
"Strategische Partner für den Start", 2007
"Unternehmensnachfolge: Die neue Unternehmensführung übernimmt das Ruder, und was kommt dann", 2007
"Unternehmensfinanzierung mit Hilfe von Business Angel", 2007
"Online-Unternehmensberatung für den Mittelstand", 2007
"Teambuilding -ein wichtiges Führungsinstrument", 2006
"PR – ein Kommunikationsinstrument für den Mittelstand?“, 2006
„Alternative Finanzierungen für GmbHs“, 2006
„Kooperation und Partnerschaft – nur eine andere Form der Lieferantenbeziehung?“, 2006
"Mitarbeiterführung - moderne Führungsinstrumente für den Mittelstand", 2006
Wachstum Prüfstein erfolgreicher Unternehmensführung
Teil 1: Wachstumsziele und Wachstumsstrategien
Teil 2: Wertschöpfung und Geschäftsmodelle
Teil 3: Planung und Investorensuche
Teil 4: Finanzierung und Maßnahmenkatalog
"Trennscharfe Kriterien filtern die Masse", 2007
"Marketing - dem wahren Wesen auf der Spur", 2007
"Preisgestaltung - ein Erfolgsfaktor im Marketing-Mix", 2006
"Von der Produktidee zur Maßnahmenplanung - Innovationen erfolgreich umsetzen!", 2006
„Preispolitik: die Preisgestaltung als Erfolgsfaktor im Marketing-Mix“, 2006
Erfolgsfaktor Vertrieb
Teil 1: Vertriebsorganisation und Vertriebsplanung
Teil 2: Der Vertriebsprozess von der Erstansprache bis zum Auftrag
Teil 3: Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Vertrieb
"Der Vertriebs als Kernprozess im Unternehmen", 2007
"Der Vertrieb – notwendiges Übel oder Erfolgsfaktor?“, 2006
"Steigerung der Vertriebseffizienz - die 6 Bereiche der Vertriebsanalyse", 2006
Risikomanagement in mittelständischen Unternehmen
Teil 2: Risikobewertung und Gegenmaßnahmen
Teil 3: Organisatorische Verankerung
"Umgang mit Gefahren - Auf die leichte Schulter", 2008
Leitfaden Kundenbindung
Teil 1: Kundenbeziehung, Rabattprogramme
Teil 2: Kundenkarten, Clubs, Cross-Selling, Freundschaftswerbung
„Kundenwert-Analyse als zentraler Bestandteil der Kundenanalyse zur
"Kundenzufriedenheit - die Messlatte für mehr Kundenbindung und dauerhaften Erfolg", 2006